KarriereStart 2022

Viele junge interessierte Menschen konnte der DVW Sachsen zusammen mit der TU Dresden, der HTW Dresden, dem Staatsbetrieb Geobasisinformation Sachsen und anderen Berufsverbänden vom 11. bis 13. März 2022 über das Berufsfeld der Geodäsie, Geoinformatik und Kartographie mit einem gemeinsamen Messestand auf der KarriereStart informieren.

Die KarriereStart lockte dieses Jahr nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2021 wieder viele junge, interessierte Menschen auf die Dresdner Messe. Sie ist Sachsens größte Bildungs-, Job- und Gründermesse, auf der mehr als 450 Aussteller zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung sowie Existenzgründung und Unternehmensentwicklung beraten haben.

Vor dem Hintergrund des schon jetzt spürbaren Nachwuchsmangels in der Geo-Branche haben die sächsischen Berufsverbände der Geodäsie und Geoinformation zusammen mit dem GeoSN, der TU Dresden und der HTW Dresden auf der KarriereStart einen gemeinsamen Messestand betrieben, um junge Menschen für das vielseitige und spannende Berufsfeld zu begeistern. Publikumsmagnet am Messestand war die Sandbox der HTW Dresden, die in Echtzeit Höhenlinien und Höhenschichten in einen Sandkasten projiziert. Groß und klein hatten Freude daran die Landschaft in diesem Sandkasten zu gestalten und herauszufinden wie die Sandbox funktioniert.

Genauso vielseitig wie das Berufsfeld der Geodäsie, Geoinformation und des Landmanagements ist, waren auch die StandbetreuerInnen, die aus vielen verschiedenen Bereichen und Organisationen zusammen kamen, um in halbtägigen Schichten den Messestand zu betreuen.

2022 03 12 KarriereStart

Nein