Fachtagung und Mitgliederversammlung 2019

Am 29. März 2019 fand die Fachtagung und Migliederversammlung in Zwickau statt. 

 

Der Vorsitzende des DVW Sachsen lud am 29. März 2019 Vereinsmitglieder und Gäste zur alljährlichen Fachtagung und Mitgliederversammlung in den Tagungsraum des August-Horch-Museums nach Zwickau ein. Nach Eröffnung der Fachtagung durch den Vorsitzenden A. Pohlmann richteten K. Köhler (erste Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau) und Dr.-Ing. J. Riecken (Vizepräsident des DVW e. V.) ihre Grußworte an das Auditorium.

Im ersten Vortrag der Fachtagung führte Prof. Dr.-Ing. habil. W. Kühn (Institut für Energie und Verkehr, Westsächsische Hochschule Zwickau) sehr lebhaft seine Vorstellungen zum Thema des autonomen Fahrens aus. Der geodätische Bezug ist in diesem Bereich allgegenwärtig. Deutlich wurde aber auch, dass ethische Fragen zu den Entscheidungen von Algorithmen heiß diskutiert werden.

Im zweiten Vortrag stellte Dipl.-Ing. (FH) N. Zeibig (ehemaliger Fernstudent der HTW Dresden, Projektleiter EPV-GIV Dresden) die Ergebnisse und Erfahrungen zur Erstellung eines Building Information Models (BIM) des Görlitzer Bahnhofes vor. Neben den Ausführungen zu den Randbedingungen sowie den Beratungsprozessen durch das BIM-Team mit dem Auftraggeber erlebten die Teilnehmer der Fachtagung einen virtuellen 3D-Flug durch den Görlitzer Bahnhof (Bild 1).

Im letzten Vortrag stellte Dipl.-Ing. E. Stark (Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung, Landratsamt Zwickau) die Vermessungsverwaltung des Landkreises Zwickau vor. Im Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung werden die Teilaufgaben der Bodenordnung (insbesondere Flurbereinigung), des Geodatenmanagements (GIS), des Katasters sowie der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses gebündelt. In ihren Ausführungen legte Frau Stark besonderen Wert auf die unterschiedlichen Entstehungsarten des Katasters im Landkreis. So sind neben dem sächsischen Kataster auch die Kataster dreier thüringischer Fürstentümer zu berücksichtigen.

Nach der Mittagspause begrüßte R. Nitzsche (Geschäftsstellenleiter DVW Sachsen) die Mitglieder des DVW Sachsen zur Mitgliederversammlung. Es folgten der Geschäftsbericht des Vorsitzenden A. Pohlmann und der Bericht des Schatzmeisters S. Schütze zum Haushaltsjahr 2018. Wichtigster Punkt der Mitgliederversammlung war in diesem Jahr die Änderung der Satzung des DVW Sachsen. Die Harmonisierung der Satzungen der Landesvereine ist seit längerem Thema auf Bundesebene des DVW. Der Vorstand des DVW Sachsen hatte umfassende Änderungen der Landessatzung im Visier und stellte diese seinen Mitgliedern vor. Im Ergebnis wurde die neue Satzung einstimmig beschlossen. 

Im Anschluss standen vier Vorstandsposten zur Wahl. A. Pohlmann wurde einstimmig für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender des DVW Sachsen durch die Mitgliederversammlung wiedergewählt. Beim Posten des Schatzmeisters gab es eine personelle Änderung. Nach 20jähriger Tätigkeit kandidierte S. Schütze nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters. Der Vorsitzende A. Pohlmann dankte S. Schütze im Namen des Vorstandes für seine langjährige Unterstützung und überreichte ihm die silberne Ehrennadel des DVW für sein ehrenamtliches Engagement (Bild 2). In das Amt des Schatzmeisters wurde R. Schulze (Abteilung Grundstückswertermittlung, Amt für Geodaten und Kataster der Landeshauptstadt Dresden) einstimmig gewählt. Nach neu beschlossener Satzung sind der Nachwuchsreferent und der Öffentlichkeitsreferent ebenfalls Mitglieder des Vorstandes. T. Stemmler (Amtsleiters des Städtischen Vermessungsamtes Chemnitz) war bereits in der Nachwuchsarbeit des DVW Sachsen tätig und wurde als Vorstandsmitglied in der Funktion des Nachwuchsreferenten einstimmig durch die Mitglieder bestätigt. Für den Posten des Öffentlichkeitsreferenten stellte sich F. Raderecht (Abteilung Bodenordnung, Amt für Geodaten und Kataster der Landeshauptstadt Dresden) zur Wahl. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt. 

Die rundum gelungene Veranstaltung schloss mit einer Führung durch das als Tagungsort dienende August-Horch-Museum ab. 

Nein