Fachtagung und Mitgliederversammlung 2022

Im Kreistagssaal des Vogtlandkreises im südwestsächsischen Plauen fand am Freitag, 25. März 2022 die Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen statt. Nach Eröffnung der Fachtagung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Felix Raderecht, begrüßte der Landrat des Vogtlandkreises ...

Im Kreistagssaal des Vogtlandkreises im südwestsächsischen Plauen fand am Freitag, 25. März 2022 die Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen statt. Nach Eröffnung der Fachtagung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Felix Raderecht, begrüßte der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, die ca. 25 anwesenden Personen im sächsischen Teil des Vogtlandes, das sowohl wirtschaftlich als auch touristisch hervorragend mit dem böhmischen, bayrischen und thüringischen Vogtland verbunden sei.

Uwe Lang, Leiter des Amtes für Kataster und Geoinformation im Vogtlandkreis stellte dieses im Anschluss vor. Ausgehend von der Kommunalreform im Jahr 2008 beschrieb er die Herausforderungen im personellen und technischen Bereich. Neben der Minimierung des Arbeitsaufwandes durch den technologischen Fortschritt werde viel Wert auf die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. In allen Bereichen werde konsequent der Gedanke des modernen Dienstleisters für Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaft verfolgt. Insbesondere mit der GDI Vogtland wurde eine, viele Bereiche vernetzende, Dienstleistung entwickelt.

Prof. Wolffried Wehmann gab mit einem Grußwort Einblicke in personelle Entwicklungen an der HTW Dresden, wo nach altersbedingten Abgängen einige Professuren neu besetzt werden konnten.

Prof. Jörg Benndorf von der TU Bergakademie Freiberg nahm die anwesenden in seinem Vortrag mit in die spannende Welt des Markscheidewesens. Ausgehend von Definition und Grundsätzen des markscheiderischen Arbeitens erläuterte er den Ausbildungsweg heutiger Markscheider. Er beschrieb die aktuellen Herausforderungen in der Grubenvermessung sowie im Geomonitoring. Aktuelle Forschungsprojekte, z.B. in den Bereichen Radarinterferometrie oder Hyperspektralfotografie, aber auch der Mangel an beruflichem Nachwuchs zeigen die Gemeinsamkeiten mit der Geodäsie und Geoinformation.

04 Dank an Prof Benndorf

Felix Raderecht (rechts) dankt Prof. Jörg Benndorf für seinen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Geomonitoring und Markscheidewesen

Jens Hartung vertrat kurzfristig Volker Wilhelms zum Thema „25 Jahre Verband für Ländliche Neuordnung Sachsen“ (VLN). Als Vorsitzender von Teilnehmergemeinschaften im Landkreis Meißen und Mitglied des Vorstandes des VLN gab er einen Überblick über dessen Historie bis hin zu den aktuellen Aufgaben, die eine wichtige und zuverlässige Dienstleistung für die Teilnehmergemeinschaften in Verfahren der Ländlichen Neuordnung darstellen.

Thomas Etzel, Teamleiter GDI im Landratsamt des Vogtlandkreises stellte die GDI Vogtland vor. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungen in den anderen Teilen des Vogtlandes können so vor allem touristische Informationen aus einer Quelle bezogen werden. Aber auch im sozialen Bereich hat sich der integrierte „Pflegemonitor“ bei den Pflegestellen der Region als wichtiges Instrument zur Kommunikation von freien Pflegeplätzen etabliert. Wesentliche aktuelle Herausforderung ist die Aktualisierung der vorhandenen Daten nachdem z.B. EU-Fördermittel ausgelaufen sind.

Nach der Mittagspause moderierte Falco Rogalla die Mitgliederversammlung des DVW Sachsen. Prof. Wolffried Wehmann wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt. Den Geschäftsbericht des Vorsitzenden übernahm in Vertretung Felix Raderecht, der einen Rückblick auf das Jahr 2021 warf. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt Plauens rundete das Programm ab.

07 MV Ehrung Mitglieder

Felix Raderecht (rechts) ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im DVW: v.l.n.r.: Dr. Gernot Schindler, Andreas Schmidt, Uwe Lang, Tibor Stemmler

08 Stadtführung 1

Blick von den Schlossterrassen auf die historische Altstadt Plauens während der Stadtführung

Nein