Karriere Start 2023

Vom 20.-22. Januar 2023 wurde bei der KarriereStart kräftig für Nachwuchs geworben. Die Karriere- und Bildungsmesse ist die größte ihrer Art in Sachsen und lockte in diesem Jahr über 36.000 Besucher – ein voller Erfolg.

Vom 20.-22. Januar 2023 wurde bei der KarriereStart kräftig für Nachwuchs geworben. Die Karriere- und Bildungsmesse ist die größte ihrer Art in Sachsen und lockte in diesem Jahr über 36.000 Besucher – ein voller Erfolg. Unser Stand wurde in Kooperation mit BDVI, VDV, DGfK, HTW Dresden, TU Dresden, TU Bergakademie Freiberg und dem Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) betreut. Wir als Berufsverbände wollen, in Kooperation mit den Hochschulen, dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel aktiv entgegenwirken. Die Veranstaltung war an allen Tagen sehr gut besucht. Interessierte Schülerinnen und Schüler, oft auch Eltern, nahmen dankbar die Möglichkeiten an sich informieren zu lassen. So ergaben sich zahlreiche Gespräche, in denen rund um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Geowissenschaften Auskunft gegeben wurde. Insbesondere der Ausbildungszweig der Geomatik erfreute sich hoher Nachfrage. Ebenso das vielfältige Angebot an Studiengängen, sowie die weiterqualifizierenden Laufbahnausbildungen.

Selbst Staatssekretärin Barbara Meyer vom Staatsministerium für Regionalentwicklung ließ sich in Begleitung des neuen Präsidenten des GeoSN, Ronny Zienert, am Stand informieren und war anschließend voll des Lobes: „Vermessung ist die Grundlage für jede Form von Bauen. Die Jobperspektiven in der Verwaltung, aber auch in freien Berufen sind hervorragend.“ Das können und wollen wir gerne so unterschreiben.

Ein Highlight war, wie schon in Vorjahren, die Sandbox der HTW. Viele Besucher probierten sich mutig in der Landschaftsgestaltung im Sand und bestaunten die farbige Echtzeitprojektion eines Digitalen Höhenmodells. Durch die zusätzliche Regen- und Abflusssimulation konnte sehr anschaulich demonstriert werden, wie vielfältig anwendbar solche Modelle sein können.

Eine gute Mischung aus Verwaltung und Wirtschaft tat auch den Teams der Standbetreuung gut, welche so in halbtägigen Schichten die interdisziplinäre Bandbreite unseres Berufes optimal präsentieren konnten.

Sven-Eric Fischer, GeoSN

Nein